Geschichtsprojekt Klasse 7

Nikolaus mal anders – Unser spannendes Geschichtsprojekt zur Reformation

Zum Nikolaustag hatten wir, die Klasse 7 etwas Besonderes im Stiefel: Ein Geschichtsprojekt zur Reformation im Allgemeinen und Martin Luther im Speziellen.

Der Tag startete mit dem Gießen einer eigenen Münze aus Zinn. Nach dem Erkalten wurde diese auch gleich bearbeitet: Ein Siegelabdruck wurde draufgeschlagen und ein Loch ermöglichte das Umfunktionieren zur Kette.

Wir durften selbst mit Feder und Tinte schreiben, wie es die Mönche damals machen mussten. Ein Gesellenbrief mit unserem Namen entstand, den wir auch gleich an einem Nachbau der Druckerpresse von Johannes Gutenberg drucken durften.

Unterschiedliche Pergamentarten und eine alte Bibel waren sehr beeindruckend.

Ein Mitschüler hat eine Mönchskutte anprobieren dürfen, nachdem wir mithilfe eines Fragebogens herausgefunden haben, für welches Kloster wir geeignet wären.

Auch das Modell eines Klosters und eine Übersicht über die Hierarchie im Kloster haben uns eine Vorstellung gegeben, wie der Alltag der Mönche gewesen sein muss.

Bei einem Spiel bekamen wir Körbchen, in die wir Obst- und Gemüsesorten packen mussten, um über deren Herkunft entscheiden zu müssen: Europa oder Amerika?

Da das Leben früher voller Sünden war, mussten diese gegen gute Taten im Leben aufgewogen werden. Das haben wir in kleinen Gruppen an echten Waagen üben können und mussten feststellen, dass der Zweifel an Gott gar nicht aufgewogen werden konnte!

Mit Hörproben von verschieden Entwicklungsschritten der deutschen Sprache durften wir selbst ausprobieren, wie schwer die Verständigung gewesen sein musste.

Aber besonders viel Spaß hat das Üben mit Schwertern aus verschiedenen Zeiten des Mittelalters gemacht.

Der Tag war arbeitsintensiv, aber auch sehr schön. Ein großes Dankeschön an die ausführende Firma Simplex et Callidus aus Halle, die das Geschichtsprojekt mit viel Anschaulichkeit, Material, Geduld und Hingabe mit uns durchgeführt hat.